Dual-arm Innovator

Innovation begins with you.
Bei ABB mit Neugierde bahnbrechende Technologien schaffen.

Ich bin Interner Integrator und verantwortlich für den Aufbau von Roboteranwendungen, welche die neuesten Funktionen unserer Robotik-Produkte zeigen. Wir arbeiten mit bahnbrechender Technologie, von der wir lernen und mit der wir wunderbare Ergebnisse erzielen. Eines davon ist YuMi, der erste kollaborative zweiarmige Industrieroboter. Er zog die Aufmerksamkeit von Kunden auf sich. Im Gegensatz zu anderen Robotern, ist es ungefährlich ihn während seinen Bewegungsabläufen zu berühren. Er ist sicher - und er ist cool! YuMi kann einen Rubik‘s Cube lösen und sogar einen Café Latte machen! Es klingt überraschend, aber YuMi ist ein echter Partner mit einer Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten in der Industrie.

Wir arbeiten bereits daran, YuMi noch besser zu machen. Um das zu schaffen, muss ich die mechanischen und elektrischen Details kennen, aber auch das Design, die Struktur und die ganze Vision des Roboters im Auge behalten. Ich denke, mein Job ist sehr technisch aber dennoch kreativ. Ich sehe mich selbst sowohl als Ingenieur, als auch als eine Art Künstler - jemand, der mit seiner Arbeit vielleicht die Welt verändern kann.

Songlin Bild 1

Wir erschaffen echte Spitzentechnologie.

Songlin Bild 5

Songlin

Research & Development
Shanghai, China

Entwicklung des ersten kollaborativen Industrieroboters    

Songlin kam 2013 nach seinem Master-Studium in Geräte- und Messtechnik in Beijing, China zu ABB. Er hat als Forschungs- und Entwicklungsingenieur und Projekt-Manager bei einigen der spannendsten Robotik Projekten von ABB mitgewirkt, wie zum Beispiel bei YuMi. Songlin schätzt sein internationales Team - bestehend aus Kollegen aus China, Schweden, Indien und Deutschland - da es ihn unterstützt, jeden Tag etwas Neues zu lernen.

A better world begins with you

Folgen Sie uns