Loco-motivator

Expertise begins with you.
Bei ABB zählt Erfahrung und Wissen.

2010, vier Jahre nachdem ich zu ABB gestossen bin, bat ich das Senior Management mich für sechs Monate nach Bangalore, Indien zu einem grossen Bahn-Projekt zu entsenden. Ich war mit der neuen Umrichter-Technologie bereits sehr vertraut, welche in einer im Bau befindlichen Lokomotive eingesetzt werden sollte. Der öffentliche Verkehr spielt in Indien eine noch grössere Rolle als in der Schweiz. Es war mir bewusst, dass es sich auszahlen würde, wenn ich mein Wissen in diesem Projekt einbringen könnte. Schlussendlich war es eine grosse technologische Herausforderung aber ein Erfolg der bis heute nachhallt. 

Eine weitere Erfahrung auf welche ich mit Stolz zurückblicke, ist die technische Projektleitung für die Allegra Züge. Diese fahren auf den weltberühmten Albula und Bernina Linien, ein Grossteil der Strecken ist UNESCO Welterbe. Bereits bevor ich bei ABB zu arbeiten begann, dachte ich, dass die Arbeit mit diesen Zügen ein grossartiges Erlebnis sein müsste. Und nun wurde dieser Traum tatsächlich wahr. Wir entwickelten die ersten AC- und DC-Netz Traktionsstromrichter, welche dem Betreiber ermöglichte, die Züge auf dem gesamten Streckennetz einzusetzen ohne einen Triebfahrzeugwechsel. Dies war ein sehr ehrgeiziges Projektziel, da unser Design robust genug sein musste um auch bei Schnee und Eis fahrtüchtig zu bleiben. Dazu kommt dass dieser Zug auf der steilsten Adhäsionsstrecke der Schweiz unterwegs ist. Zu jener Zeit war dies ein 24-7 Projekt aber am Ende auch sehr greifbar. Meine Kinder sagen heute „Papi, das ist der Zug den du gemacht hast“. Ich mag, dass wir Züge „erstellen“ und natürlich, dass es Dinge für eine nachhaltigere Zukunft sind. 

Pascal Bild 1

Wir bewegen uns oft an den Limits des physikalisch Machbaren, aber wir haben die neueste Technologie auf unserer Seite.

Pascal Bild5

Pascal

Design & Engineering
Turgi, Switzerland

Innovative Bahn-Projekte in der Schweiz und darüber hinaus    

Pascal stiess 2006 als Stromrichter-Leittechnik-Ingenieur zu ABB. Zwei Jahre später leitete er das Team und arbeitete in verschiedenen anspruchsvollen Bahnprojekten in der Schweiz und im Ausland. Zwischen dem Aufbau des Umrichter-Geschäfts in Indien und dem Aufbau des gesamten Bahntechnik-Angebots von ABB in Kanada, war Pascal als technischer Projektleiter für das Design einer neuen Zuggeneration für eine der bedeutendsten alpinen Bahnbetreiber verantwortlich. Heute ist er für die elektrischen Tests und die Validierung von grossen Bahnprojekten weltweit verantwortlich.

A better world begins with you

Folgen Sie uns